Webdesign Produktkatalog

Webdesign Produktkatalog

Homepage Erstellung Rollenhersteller

Kunde:

As Rollen GmbH, Hückeswagen

Contao Webseite

Dienstleistung Erstellung der Homepage
Responsives Webdesign
CMS Contao
Funktionen Rollenkonfigurator
Rollenkatalog
Räderkatalog
individuelle Anfrageformulare
Video auf der Startseite
Fertigstellung August 2017

Projektbeschreibung Webdesign Produktkonfigurator

Ganz besondere Anforderungen hatte die Firma AS Rollen aus Hückeswagen. Der Hersteller von Rollen war bereits mit einer Internetpräsenz vertreten. Da die Webseite des Unternehmens nicht mehr ganz zeitgemäß war, wurde unsere Internetagentur kontaktiert. Als Basis für die neue Webseite diente eine Firmenbroschüre, die den Aufbau der Rollen graphisch optimal darstellt. So entstand nicht nur das neue Design der Webseite sondern auch die Idee, einen Rollenkonfigurator auf der neuen Webseite zu integrieren.

Die Startseite des Rollenherstellers aus Hückeswagen bedient sich statt eines Sliders eines kurzen Videos zur Demonstration des wichtigsten Produktes des Unternehmens. Dezentes Design und die Verwendung der Unternehmensfarben finden sich auf der ganzen Webseite wieder. Ebenso wird im Produktvideo der direkte Weg zum Rollenkonfigurator und zum Produktkatalog gezeigt. Der Kunde hat somit die Wahl, welcher Weg am schnellsten zu seinem gesuchten Produkt führt.

Eine schlichte Darstellung des Unternhmens mit seinen Kernkompetenzen und seinen Mitarbeitern finden sich auf der Seite „Unternehmen“.

Eine Übersichtsseite über alle Rollen mit Link zum Katalog und Konfigurator ist das Herzstück der Webseite. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, seine Rolle komplett selbst zusammenzustellen. Die Realisierung des Rollenkonfigurators erfolgt mittels des Einsatzes von Javascript. Jede Rolle besteht aus 3 Bauteilen, die der Kunde mittels Klick direkt in das Anfrageformular befördern kann. Ein Tooltip zeigt zu jedem Element außerdem Zusatzinformationen an. Eine deutliche Markierung zeigt dem Kunden zusätzlich nochmals deutlich, welche Option ausgewählt wurde. Sobald ein Bauteil dem Konfigurator hinzugefügt wird, erscheint außerdem am oberen Rand der Webseite eine fixierte Nachricht mit allen ausgewählten Elementen und einen Button, der direkt zum Anfrageformular der Seite führt. Alle aus dem Konfigurator befüllten Felder sind zudem ausgegraut und schreibgeschützt, so dass durch Änderungen keine Missverständnisse in der Anfrage entstehen können. Zusätzlich gibt es in jedem Konfigurator-Anfrageformular Felder, in denen spezifische Angaben gemacht werden können, wie z.B. die Art des Rollenlagers. Mit den persönlichen Kundendaten ist die Anfrage komplett und kann an das Unternehmen geschickt werden.

Als Alternative zum Rollenkonfigurator kann jeder Kunden außerdem den Rollenkatalog zum Finden des richtigen Produkts verwenden. Der Rollenkatalog stellt das gesamte Rollensortiment des Unternehmens dar. Hinterlegt ist jeweils auch eine 3D-Zeichnung, die das Produkt von allen Seiten darstellt.

Das Rädersortiment ist in seiner Darstellung dem Rollenkatalog angepasst. Jedes Rad erhält eine eigene Seite mit allen Spezifikationen und Artikelnummern.

Der Rollenkatalog sowie der Rollenkonfigurator sind eigens von unserer Internetagentur programmiert worden. Das von uns verwendete CMS ist Contao, mit dem wir schon viele Webprojekte erfolgreich umgesetzt haben.

Erfahrungen & Bewertungen zu Webdesign BergischLand

Nehmen Sie Kontakt auf

Webdesign BergischLand
Internetagentur
Inh. Christina Glatz
Hummeltenberg 2
42499 Hückeswagen

christina@webdesign-bergischland.de

Soziale Medien

Folgen Sie Webdesign BergischLand

Copyright © Webdesign BergischLand